Was ist Feuer und Zunder


FEUER:

Fiur auf althochdeutsch, ist die Bezeichnung von Flammenbildung mit Hilfe einer Verbrennung von Wärme und Licht.

 

Um ein Feuer aufrecht zu erhalten benötigt es eine Überschreitung der Zündtemperatur eines Brennstoffes, zudem das Element Oxidationsmittel und Sauerstoff aus der Luft.

 

Feuer zu entfachen war für die Menschheit überlebenswichtig. Später wurde Feuer nicht nur als Wärmequelle sondern auch zum Garen von Lebensmittel verwendet.

 

Wir benutzen das Feuer auf verschiedene Arten:

Zweckfeuer / Nutzfeuer wie Grill, Kaminfeuer und um Nahrung zu verarbeiten, Religion und Götter, Chinesisch-Japanische Fünf-Elemente-Lehre, Kunst wie auch absichtliche Schadfeuer in der Pyromanie.

 

Ich verbinde mein Feuer mit Gemütlichkeit und Geselligkeit.

 

  

ZUNDER:

Ein Zunder ist ein sehr leicht brennbares, welches man als Anzündmittel zum entzünden eines Feuers benutzt.

 

Verschiedene Materialen als Zundern sind:

Zunderschwamm oder auch Zunderpilz genannt. Stoffreste aus Leinen oder Baumwolle. Flugsamen der Disteln oder Löwenzahn. Äussere Birkenrinde, trockenes Laub, Flechten und Heu, mehlige Fasern und zerfallenes Holz.

 

  

Nimmt man nun einen Feuerstein oder ein alt hergeholtes Streichholz oder Feuerzeug, kann man mit dem Zunder ein Feuer entfachen.


Detaillierte Beschreibungen mit Link zu Wikipedia. (Ohne Gewähr)